Aktuelles und Termine

Am 23.12.– raus in den Everstorfer Wald!

Und zum Schluss den Weihnachtsbaum…

Wenn die anderen Geschenke beschafft sind und der Einkaufsstress zu Ende geht, dann ist es doch die beste Zeit, sich vor dem Fest noch einmal im Wald zu besinnen.
Auch wenn der Weihnachtsbaum schon zuhause stehen sollte, einfach mal raus in den Wald für ein, zwei Stunden…
Ergänzend zu den bekannten Weihnachtsbaumterminen des Forstamtes Grevesmühlen wurde vor Jahren die Idee geboren, als vielleicht letzten Einkauf den Weihnachtsbaum zu empfehlen. Schöne Tradition verpflichtet!
Traditionell öffnet das Forstamt Grevesmühlen deshalb auch in diesem Jahr am

23. Dezember ab 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

die Pforten in der Weihnachtsbaumplantage in Everstorf.
Für Last-Minute-Käufer: Es sind aber nur noch sehr große Nordmannstannen vorhanden. Und natürlich jede Menge grüne Zweige als Schmuck für´s Heim…oder als Rute.
Während „Last Minute“ meist wohl eher mit auf den letzten Drücker verbunden wird, steht am Vortag des „Heilig Abend“ die Gemütlichkeit und die Zeit für Begegnungen im Vordergrund. Familien sind ganz besonders eingeladen. Zeit zum Waldluft holen, zum austoben und austauschen!
Den vorfestlichen Höhepunkt bringt der ökumenische Posaunenchor Grevesmühlen gegen 10:30 Uhr mit dem traditionellen „Weihnachtsbaumblasen“ zu Gehör. Wer es bis dahin noch nicht geschafft hat, es ist hier die beste Gelegenheit zum Mitsingen.

Nicht nur Stammgäste kommen seither am 23. und bringen die selbstgebackenen Plätzchen und die Thermoskanne mit Glühwein und Tee zum gemeinsamen Teilen mit. Mitgebrachte Würstchen oder Stockbrotteig können am Feuer zubereitet werden.
Wir freuen uns auf alle großen und kleinen Waldbesucher auch auf die, die ihr Bäumchen schon haben aber wegen der Musik und der Waldluft kommen!
Und wer am 25.12. noch keinen Baum hat, der sollte sich nächstes Jahr früher auf den Weg machen

Wegbeschreibung nach Everstorf:

Von Grevesmühlen auf der B105 Richtung Wismar 600 m nach Neu Degtow nach links in den Wald abbiegen bis in den Ort Everstorf. Wo das Feuer brennt sind und um halb elf die Posaunen ertönen!
Eine schöne Vorweihnachtszeit!

Das Forstamt Grevesmühlen
und der Ökumenische Posaunenchor

 

Übersicht Weihnachtsbaumverkauf

Forstamt Revier Ort
Str. Nr.
Datum Uhrzeit
von - bis
Weihnachtsmarkt oder nur Baumverkauf Selbstwerbung eines Baumes möglich? (ja/nein) Besonderheiten
(Kulinarisches/ Begleitprogramm)
Grevesmühlen Everstorf Everstorf 12/18/21 9-16 Uhr Baumverkauf, nur kleine und sehr große Bäume, Schmuckreisig ja  
Grevesmühlen Everstorf Everstorf 12/23/21 9-13 Uhr Schmuckreisig ja 10:30 Posaunenchor-konzert
Grevesmühlen Botelsdorf Botelsdorf 12/18/21 9-16 Uhr Baumverkauf ja  
Grevesmühlen Bad Kleinen Moidentiner Wald 12/18/21 9-16 Uhr Baumverkauf, Schmuckreisig ja  

 

 

 

Derzeit stehen keine Termine zur Verfügung

Publikationen und Dokumente

Sonstiges

Kita Kinder entdecken den Wald bei Moidentin

Der Revierförster Ralf Lohmann erklärt

Der Wald macht Schule

Gostorfer Projekt erfreut sich großer Beliebtheit bei den Kitas der Region