Wechsel der Amtsleitung im Forstamt Karbow

Schlüsselübergabe im Forstamt Karbow Details anzeigen
Schlüsselübergabe im Forstamt Karbow
Schlüsselübergabe im Forstamt Karbow
Schlüsselübergabe im Forstamt Karbow
Nr.2020/05-4  | 29.05.2020  | Wald-MV  | Wald M-V

Der Forstamtsleiter des Forstamtes Karbow, Herr Oberforstmeister Wolfgang Starke, geht nach 41 Jahren im Forstdienst in den Ruhestand. Er leitete das Forstamt seit dem Jahr 2001. Seine Verabschiedung erfolgte am 28. Mai 2020. Bei dieser Gelegenheit wurde auch seine Nachfolgerin, Frau Dörthe Bokelmann, in ihr neues Amt eingeführt.

Auf der Verabschiedung von Forstamtsleiter Starke, am 28. Mai 2020 in den Wäldern des Forstamtes Karbow erinnerte der Vorstand der Landesforst MV, Herr Manfred Baum, an die fachlichen Stationen seines Lebens. Er hob besonders seine Leistungen im Forstamt hervor: „In fachlich überzeugender Weise sicherte Herr Starke die nachhaltige Bewirtschaftung des Landeswaldes im Forstamt Karbow seit fast zwei Jahrzehnten. Durch ruhige, überlegte und konsequente Führung konnten die gewaltigen Schäden des Orkans „Doris“ vom 10. und 11. Juni 2010 im Amtsbereich beseitigt werden. Heute erinnern nur noch die jungen Bäume an die großflächige Schneise der damaligen Verwüstung."

Diesen dankenswerten Rückblick verband er mit guten Wünschen für den Ruhestand.

Gleichzeitig wurde die neue Forstamtsleiterin, Frau Dörthe Bokelmann, durch den Vorstand in ihr neues Amt eingeführt. Frau Bokelmann leitet bisher das Fachgebiet „Forstbetriebliche Dienstleistungen, erneuerbare Energie“ in der Landesforst MV.

Die Forstwirtschaft in Deutschland ist aufgrund der witterungsbedingten Folgeschäden der Trockenheit der vergangenen zwei Jahre in der größten Krise seit dem 2. Weltkrieg. Das Forstamt Karbow steht dabei durch den dortigen hohen Fichtenanteil vor besonderen Herausforderungen bei der Bekämpfung der Borkenkäferausbreitung. Dazu Herr Baum: „Frau Bokelmann übernimmt das Steuer in einer Zeit großer Arbeitsbelastung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es geht um den Schutz unseres Waldes und den Umbau zu klimaangepassten Wäldern. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihren beruflichen Erfahrungen den erfolgreichen Kurs des Forstamtes Karbow fortsetzen wird.“

Die Forstdirektorin, Frau Bokelmann, wird die dritte Forstamtsleiterin in Mecklenburg-Vorpommern.